Antrag zur Schulentwicklung

Veröffentlicht am 20.01.2009 in Kommunalpolitik

Die SPD fordert, dass sich der Stadtrat mit der Entwicklung und Erhaltung der Hauptschule in Dietfurt beschäftigen soll.
Wir haben ab 2011 Probleme, weil wir immer weniger Schüler haben.
Wir meinen: JETZT müssen wir uns Gedanken machen - nicht erst dann, wenn es zu spät ist!

Die SPD Dietfurt hat sich im Neuen Jahr bereits getroffen, um "frisch und mit Schwung" die Arbeit im Stadtrat wieder anzugehen.

Dabei haben die Sozis einen wichtigen Antrag formuliert:
Die Schulentwicklung der Volksschule Dietfurt muss Thema im Stadtrat werden.
Fraktionssprecherin Carolin Braun regte den Antrag an:
Es sei bekannt, dass die Entwicklung der Schülerzahlen für die Hauptschulklassen ab 2011 besorgniserregend schrumpfen.
Dann sei auch der Standort Dietfurt "wackelig".

Eine Zusammenarbeit mit Breitenbrunn müsse bereits jetzt diskutiert werden – oder falls es da bereits konkrete Überlegungen gäbe – dann müssten die auf den Tisch des Stadtrats.
Ebenso sollten weitere Lösungsmöglichkeiten diskutiert werden, um den Hauptschulstandort Dietfurt "unbedingt" zu halten, sagte Carolin Braun.

Die Stadtratskollegen Adolf Karg und Gerd Lindl unterstützen den Antrag. "Die Hauptschule muss bestmöglich gestärkt werden", betonte auch Andreas Haußner.

Dazu müssen auch Gespräche mit dem Rektor geführt werden – und am liebsten sei es den Sozialdemokraten, wenn man sich auf der Stadtratsklausur länger mit dem Thema beschäftigen.
"Wenn wir noch etwas erreichen wollen, müssen wir das JETZT diskutieren" forderte Carolin Braun. "Gute Konzepte brauchen auch Vorlaufzeit".
Es sei ein viel zu wichtiges Thema, um" im Mai 2011 möglicherweise dann bedauernd festzustellen, dass wir jetzt vor vollendeten Tatsachen stehen.", so Braun.

Ähnlich wichtig sei der SPD-Antrag zur energetischen Versorgung der Schule, der bereits im Oktober beschlossen wurde: Damals forderte die SPD Fraktion, dass ein Gutachten erstellt werde, wie die Hauptschule in Zukunft beheizt werden solle.
Jetzt seien im Rahmen des Konjunkturpakets II konkret auch zusätzliche Mittel für solche Maßnahmen bereitgestellt.

"Jetzt muss die Stadt Nägel mit Köpfen machen, und auch diese Mittel nutzen!", forderten die SPD Stadträte.
Dietfurt habe Dank des SPD Antrages hoffentlich bereits einen Planungsvorsprung, und könne nun bald Beschlüsse fassen.

 

Counter

Besucher:406013
Heute:24
Online:1