Anträge im Stadtrat

Antrag Feb.08- BürgerPC

Die SPD Fraktion stellt folgenden Antrag:

Es soll ein internetfähiger PC für alle Bürger zugänglich aufgestellt werden.
Unser Vorschlag für die Aufstellung ist das Hollerhaus. Dort soll der PC zu den Öffnungszeiten zur Verfügung stehen.

Begründung:

Nicht allen BürgerInnen ist ein PC mit Internetanschluss zugänglich.
In Dietfurt gibt es außerdem kein Internetcafe, das diesen Service anbietet.

Dennoch ist das zunehmend wichtig, für Bewerbungen, Onlinezugänge zu Behörden und Recherchen im Internet. Zum Beispiel nimmt offensichtlich die Audi Ingolstadt nur noch online Bewerbungen an.

Mit nur geringen Kosten von etwa 45-50 Euro monatlich ist diese Investition als Service für unsere Bürger in der Stadt durchaus tragbar.
Internetfähige PCs sind oft kostenlos von Firmen (oder auch der Schule) erhältlich. Notfalls stellt die SPD ein solches Gerät kostenlos zur Verfügung.

Die Einrichtung eines Internetzugangs für das Hollerhaus ist ohnehin nötig, da dort zeitweise Vertretung für die Zimmervermittlung gemacht werden soll. Aktuell ist das nur mit einem PC möglich.

Der Standort im Hollerhaus bietet sich außerdem an, weil dort an einigen Tagen unter Aufsicht der „BürgerPC“ genutzt werden kann.

Einem Missbrauch ist laut Aussagen unserer Spezialisten jederzeit vorzubeugen, in dem man das Gerät entsprechend programmiert.

Counter

Besucher:406006
Heute:13
Online:1